Business Continuity Management (BCM)

Business Continuity Management (BCM)

Business Continuty Management System (BCMS)

Ein betriebliche Kontinuitätsmanagementsystem (BCMS) ist ein strukturierter Ansatz, der Ihnen hilft, die Risiken von Unterbrechungen zu bewältigen, damit Sie Ihren Betrieb nach einer kleinen oder großen Katastrophe wie gewohnt weiterführen können.

Betriebsunterbrechungen können verschiedenste Auslöser haben z.B.

und daher unterschiedliche Bereiche im Unternehmen betreffen:

CMS

Kontinuitätsmanagement-System (Business Continuity Management - BCM) in 5 Schritten

Bei der Umsetzung eines Kontinuitätsmanagement-Systems sollten Sie zunächst Sie feststellen, welche Infrastrukturen mit Beschäftigten und Facharbeitskräften, welche Lieferanten, welche Prozesse, Maschinen/Anlagen und Ausrüstungen für den Geschäftsbetrieb sehr wesentlich sind. Sie ermitteln also ihre eigene kritische Infrastruktur im Betrieb.

Ermitteln Sie die Risiken, die gemindert werden müssen, um auch bei widrigen Umständen arbeitsfähig zu bleiben. Danach kann ein Plan zur gezielten Minderung/Vermeidung dieser Risiken entwickelt werden. Eine gute Vorgehensweise kann man in 5 Schritten beschreiben:

Team
Stellen sie ein internes Team zusammen, welches die Aufgabe und das Projekt bearbeiten soll. Geben sie genaue Informationen zur Zielsetzung des Projektes.

Analyse
Ermittlung und Analyse möglicher Risiken für Betriebsunterbrechungen. Hier ist der Blick auf die Vergangenheit notwendig genauso wie der Blick auf Gefahren für die Erfüllung der Organisations-/ bzw. Unternehmensleistungen in der Gegenwart und Zukunft.

Plan/Pläne zur Abwehr der Betriebsunterbrechung
Gemäß Prioritäten der identifizierten Risiken werden Strategien mit Programmen und Maßnahmen festgelegt, um Betriebsunterbrechungen zu vermeiden oder zumindest die Kernprozesse aufrechtzuerhalten.

Umsetzung der Maßnahmen und Schulung
Neben der Umsetzung der Maßnahmen bedarf es detaillierter Routinen, Prozessen und Abläufen wie auf verschiedene Gefahren/Szenarien zu reagieren ist. Hierauf müssen die betreffenden Beschäftigten intensiv geschult werden.

Übungen
Prüfen sie die die interne Reaktion auf simulierte Not- und Krisenfälle regelmäßig, um die Abwehr von Betriebsunterbrechungen und den Anlauf der Sicherheitsmaßnahmen zu testen und gezielt zu verbessern.

Vorteile eine Business Continuty Management Systems (BCM)

Der Aufbau, die Einführung, die Überprüfung und die Weiterentwicklung des BCM bietet einem Unternehmen u.a. folgende Vorteile:

Fair und auf den Punkt

Kontakt aufnehmen und unverbindlich beraten lassen.

0
Jahre am Markt
0
Jahre Erfahrung je Mitarbeiter
0
Kunden
0
Audits
0
Schulungen

Kontakt

Unsere Kontakte für Ihre Erstberatung

Transmission

Team

Frank Binnewies
Dipl-Wirtsch.-Ing. (TU)

Susanne Schellhaas
Dipl.-Ing. (FH) Lebensmitteltechnologie

Jetzt Anfrage stellen: